Bildungsleitbild

Als Volksschule Zweisimmen setzen wir uns für eine lohnenswerte Zukunft für alle ein. Wir vertreten Haltungen und Werte, die wir vermitteln und weitergeben. Aktuell befindet sich das Bildungsleitbild in der Überarbeitung und Entwicklung. Wichtig ist der Einbezug der Schülerinnen und Schüler, der Lehrpersonen, Eltern und der Bildungskommission. Im Zentrum steht das Leitmotto und unser wichtigster Wert: “Wir tragen Sorge – Wier hìì Sorg”.

Zum Leitmotto entsteht mit eifachBen und Jesse Ritch in einem Workshop an der Volksschule Zweisimmen ein Song. Die Idee, einen Song für unsere Schule zu komponieren, wird langsam Realität. Das Lied mit dem Titel: Mir häbe Sorg! wird unser Schulmotto stärken. Einen ganzen Tag arbeiteten die zwei Topmusiker bei uns im Gemeindesaal intensiv mit den Schüler*innen zusammen. Was braucht es alles, um einen Song zu kreieren? Was gehört zu einem Ohrwurm? Diese und andere Fragen stellte Ben den Schüler*innen.

Anschliessend wurde besprochen, gesammelt, umgeschrieben und ausgewählt. Dank der tollen Vorarbeit von Jesse und Ben und dem kreativen Brainstorming unserer Schüler*innen ist ein tolles Lied entstanden, auf das wir uns alle sehr freuen dürfen. Hier einige Einblicke:

Haltungspyramide

Welche Haltungen sind uns in der Schule wichtig?

Darüber haben wir uns am Kollegiumstag am 10. August 2023 Gedanken gemacht:

• Konsens
  • Engagegement