Fehler sind Helfer?

Gerade in der Schule sollt es selbstverständlich sein, Fehler machen zu dürfen und aus diesen zu lernen. Haben Sie die beiden Wörter “F-E-H-L-E-R” und “H-E-L-F-E-R” einmal genau angeschaut? Sie bestehen aus exakt denselben Buchstaben. Verblüffend! Fehler sollten eigentlich Helfer sein. Helfer, um aus Ihnen zu lernen. Aber eben: sollten.

Oft passiert es, dass wir unsere Kinder und Jugendlichen nicht als menschliche Wesen anschauen, die vieles gut und manches auch schlecht machen. Vielmehr sehen wir die Fehler, Unzulänglichkeiten und was SCHON WIEDER nicht geklappt hat. Auch wir Erwachsene untereinander sind all zu oft keine guten Vorbilder. In den Medien lernen wir auch tagtäglich, dass es darum geht, die Schuldigen zu finden und Köpfe rollen zu lassen.

Mit dieser Haltung und diesem Blick wird es schwierig, zu lernen, sich zu entwickeln und ein starker, junger Erwachsener zu werden. Es wird auch schwierig Vertrauen zu gewinnen, sich in andere einzufühlen oder die Demokratie zu stärken.

Für das neue Jahr finden Sie unten eine kurze Geschichte für die Herzen zu diesem Thema, welche unbedingt geteilt und weiter gegeben werden soll und darf. Viel Spass!

Eine kurze Geschichte für die Herzen

Eine kurze Geschichte für die Herzen [24,4 kB]